Ziegler Group Karriere-Cup: Verteidigt die SpVgg Pfreimd ihren Titel?

Weiden. Wer erinnert sich nicht an den sensationellen Finaltriumph der SpVgg Pfreimd beim Hallencup 2019? Diesen Coup will der Landesligist heuer wiederholen.

Abwechslung vom tristen Ligaalltag? Die SpVgg Pfreimd hat beim Hallencup schon öfter positiv überrascht. Foto: SpVgg Pfreimd

Mit dem Start in die Saison der Landesliga Mitte ist man beim Aufsteiger nicht zufrieden. „Wir hatten in der neuen Liga Anlaufschwierigkeiten, auch wenn die ersten Gegner relativ stark waren. Jetzt am Schluss haben wir uns aber gesteigert und konnten auch den ein oder anderen Favoriten ärgern“, resümiert Spielertrainer Bastian Lobinger den ersten Saisonabschnitt. Man liege jetzt auf einem Relegationsplatz und habe auch den Anschluss an die Nichtabstiegszone nicht verloren. „Mit einer guten Restrunde ist der direkte Klassenerhalt durchaus möglich.“

Michael Busch kommt

Im Lauf der Vorrunde habe sich die Mannschaft im Spiel gegen den Ball stark verbessert und sei in der Lage, sich gegen jeden Gegner in der Liga Chancen zu erspielen. Um das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen, hat sich der Neuling mit dem Ex-Weidener Michael Busch verstärkt. „Er kommt aus einer langen Verletzungspause zurück und war zuletzt bei der SpVgg SV Weiden aktiv. Es ist ein toller Transfer für uns und auch eine Wertschätzung für unseren Weg des unbezahlten Fußballs, dass sich auch Bayernliga erfahrene Spieler unserem Verein anschließen“, freut sich der Coach über diesen Coup.

Große Vorfreude

Mit welcher Motivation geht die SpVgg in das Hallenturnier? „Die Vorfreude ist groß. Auch in der Coronapause am 28. Dezember im vergangenen Jahr haben wir daran gedacht, dass wir heute eigentlich in Weiden unseren Titel verteidigen müssten. Jetzt ist es also heuer so weit und darauf freuen wir uns“, sagt Lobinger schmunzelnd. Um das zu schaffen, wird Pfreimd mit der „bestmöglichen Hallenmannschaft“ antreten. Leider sei Keeper Sebastian Reger, der „Hexer“, verletzt. „Aber auf dieser Position sind wir ja sehr gut aufgestellt. Die Teilnahme in der Halle ist freiwillig. Aber erfahrungsgemäß haben viele Spieler Lust auf den Budenzauber.“

Halbfinale das Ziel

Als Ziel peilt der Landesligist das Halbfinale an. „Es war ein sehr schöner Erfolg, als wir den Pokal in die Höhe strecken konnten. Das wäre schon toll, den Titel verteidigen zu können. Aber Zielsetzung ist immer das Halbfinale. Danach kann alles passieren“, sagt der spielende Coach.

Favorit in der eigenen Halle ist für Lobinger „immer die SpVgg SV Weiden“. Aber in einem Hallenturnier sei immer alles möglich und so wolle man ein gewichtiges Wörtchen mitreden bei der Titelvergabe.

* Diese Felder sind erforderlich.