Ziegler Group kauft zwei schwedische Sägewerke

Plößberg/Betzenmühle. Historischer Tag für die Ziegler Group: Das Plößberger Familienunternehmen wächst weiter und übernimmt zwei Sägewerke in Schweden. Balungstrands und Bäckebrons sind das Herzstück der skandinavischen Profura-Gruppe.

In der Firmenzentrale der Ziegler Group wurde am vergangenen Mittwoch der Kaufvertrag für zwei schwedische Sägewerke unterzeichnet. Bild: Ziegler Group

Am vergangenen Mittwoch unterzeichneten Bernt Ivarsson und Björn Axelsson, Inhaber der schwedischen Unternehmensgruppen Profura AB und BAXAB AB, den Kaufvertrag für die Sägewerkssparte Greenwood Sverige AB. Damit fasst die Ziegler Group erstmals in ihrer mehr als 70-jährigen Unternehmensgeschichte Fuß im Ausland.

Lebenswerk mit Weitblick

Eine kleine Unterschrift für die ehemaligen Besitzer, ein großer Schritt für die Ziegler Group: Geschäftsführer Stefan Ziegler ist begeistert von den neuen Mitgliedern in der Unternehmensgruppe und den schwedischen Unternehmern: „Die beiden Sägewerke Balungstrands und Backebrons waren das Zentrum der Profura-Gruppe, welche Herr Ivarsson als sein Lebenswerk mit viel Weitblick aufgebaut hat.“

Nachdem Anfang des Jahres erste Gespräche mit den beiden Inhabern stattgefunden hätten, habe sehr schnell eine Einigung erzielt werden können. „Die Entscheidung, diese an uns zu verkaufen, erfreut mich umso mehr, da wir in unternehmerischer Sicht die gleichen Werte verkörpern, und ich die Sägewerke sowie meine Unternehmensgruppe strategisch weiterentwickeln möchte“, sagt Ziegler. Der Kontakt sei unter anderem durch die Sattler & Partner AG aus Stuttgart initiiert worden.

Das Sägewerk Balungstrands im waldreichen Mittelschweden. Bild: Ziegler Group

Verkaufskriterium „inhabergeführt“

Die beiden Sägewerksunternehmen Balungstrands Sågverk AB und Bäckebrons Sågverk AB befinden sich in einzigartiger Lage in den waldreichen Gebieten Mittelschweden. Er wolle seine Unternehmen in die Hände eines strategisch orientierten und inhabergeführten Unternehmens geben, führt Bernt Ivarsson, Inhaber einer weitverzweigten Unternehmensgruppe in Schweden, als Grund an, warum er sich für die Ziegler Group als Käufer entschieden habe.

Ein solches habe er mit der Ziegler Group und dem Chairman Stefan Ziegler gefunden. Mit der Greenwood Sverige AB verkauft er das Herzstück seiner Gruppe an die ebenfalls familiengeführte Ziegler Group.

Hochwertiges nordisches Nadelholz

Die beiden Standorte im Norden Europas eröffnen der Ziegler Group neue Möglichkeiten bei den Einkaufs- und auch Verkaufstätigkeiten. Sie bereichern das bestehende Produktportfolio um das sehr hochwertige nordische Nadelholz. Die beiden Standorte haben derzeit eine Verarbeitungskapazität von jährlich rund 700.000 Festmeter Rundholz auf insgesamt mehr als 35 Hektar Betriebsfläche.

Herzlich willkommen in der Oberpfälzer Unternehmensgruppe heißt Stefan Ziegler auch die mehr als 80 neuen Mitarbeiter: „Sowohl die Holzverarbeitung wie auch die damit einhergehenden Berufsbilder haben in Schweden erfreulicherweise einen hohen Stellenwert und sind zurecht sehr angesehen.“ Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den schwedischen Mitarbeitern: „Deren ganzer Stolz ist das heimische Holz“, begrüßt er den Berufsethos der schwedischen Holzfachkräfte, deren Begeisterung für den Rohstoff er teile.

Das schwedische Sägewerk Bäckebrons. Bild: Ziegler Group

Nachhaltige Weiterentwicklung hat oberste Priorität

Mit der Ziegler Group als starkem Partner sollen die beiden Standorte weiter gestärkt werden. Die jeher starke Verwurzelung in den heimischen Märkten soll dabei eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung spielen. Ein verantwortungsbewusster, nachhaltiger und fairer Umgang mit dem Rohstoff und den Mitarbeitern sei dabei von oberster Priorität.

Nach der feierlichen Unterzeichnung des Kaufvertrages beginne nun die Arbeit für alle Beteiligten, um die Integration in die Ziegler Group zu vollziehen. Von beiden Seiten wurde betont, dass mit hohem Engagement eine zügige und zielstrebige Umsetzung angestrebt wird.

* Diese Felder sind erforderlich.