Zum Jubiläum gibt es ein besonderes Geschenk

Weiden. Der Lions Club und sein Hilfswerk überreichen Donum Vitae e. V. eine Spende über 1.500 Euro: "eine unmittelbare Hilfe an die Gesellschaft“.

Das passende Geschenk zur zehnjährigen Kooperation: Hilfswerk-Vorsitzender Dr. Elmar Baumer (Mitte) und der Lions Club Weiden überreichten am Montagnachmittag dem Verein Donum Vitae Weiden e. V. mit Andrea Gollwitzer (rechts, Vorsitzende des Fördervereines) und mit Andrea Lang (links, Bevollmächtigte für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt/WN) eine Spende in Höhe von 1500 Euro. Foto: Stephan Landgraf

Es ist eine seit exakt einem Jahrzehnt stetig gewachsene Partnerschaft, die von Vertrauen und einem engen Miteinander geprägt ist. Zum Jubiläum überraschten die Mitglieder des Lions Clubs Weiden sowie das Lions-Hilfswerk um Vorsitzenden Dr. Elmar Baumer die Weidener Beratungsstelle von Donum Vitae e. V. mit einem besonderen Geschenk. Andrea Gollwitzer, die Vorsitzende des Donum Vitae-Fördervereins, und Andrea Lang, die Bevollmächtigte für die Stadt Weiden und den Landkreis Neustadt/WN, erhielten eine Spende in Höhe von 1.500 Euro.

Kosten weiterhin stemmen können

„Es ist wiederum eine unmittelbare Hilfe an die Gesellschaft“, freute sich Gollwitzer am Montagnachmittag in den Donum Vitae-Räumlichkeiten. Lang ergänzte, dass die Spende des Lions Clubs „ungemein hilft“. Denn jegliche Unterstützung sei vonnöten, um die jährlichen Kosten des Vereins, der Schwangeren und Müttern von Kleinkindern zur Seite steht, weiterhin stemmen zu können.

Zwar erhalte Donum Vitae Weiden aus den Töpfen des Bundes und des Landes Bayern eine 95-prozentige Förderung. Doch die rund fünf Prozent der förderbaren und die nicht förderfähigen Kosten würden sich pro Jahr auf insgesamt rund 30.000 Euro belaufen, die der Verein selbst tragen müsse. „Daher ist die Summe, die wir vom Lions Club erhalten, erneut richtig toll und hilft uns ungemein“, sagte Lang.

Regionale Partner unterstützen

Für Dr. Baumer, den Chef des Hilfswerkes, war es eine Selbstverständlichkeit, dass angesichts der bisherigen zehnjährigen Zusammenarbeit des Lions Clubs mit Donum Vitae man „als ständiger Partner immer helfend zur Seite“ stehe. „Wir sind aus der Region und unterstützen mit Spenden, die wir aus der Region bekommen, dementsprechend natürlich auch unsere Region“, so Dr. Baumer, der auch im Namen des verhinderten Club-Präsidenten Gerard Ivey-Frank sprach, weiter.

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Lions, deren Hilfswerk und natürlich ganz besonders bei allen Spendenden und Unterstützenden. Sie haben so an dem Netz für Frauen, Paare und Familien mit geknüpft“, so die Donum Vitae-Vertreterinnen Gollwitzer und Lang unisono. Weitere Informationen zu Donum Vitae Weiden e. V. gibt es auf der Website.

* Diese Felder sind erforderlich.