Zusätzliche Unterstützung für Schwangerenberatung

Tirschenreuth. Der Verein „donum vitae“ bedankt sich für die zusätzlichen Zahlungen des Landkreises im Jahr 2021, um die Schwangeren besonders in dieser schwierigen Zeit zu begleiten.

Von rechts: Elisabeth Schieder und Sandra Dostler von „donum vitae“ bedanken sich bei Landrat Roland Grillmeier für die zusätzliche finanzielle Unterstützung im Jahr 2021. Bild: Landratsamt TIR / Fabian Polster

Die Corona-Pandemie macht die Arbeit in vielen Bereichen deutlich schwieriger. So auch für die Schwangerenberatung „donum vitae“. Der Landkreis Tirschenreuth unterstützt den Verein alljährlich mit rund 16.000 Euro, um Familien, Mütter und Väter bei allen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zu begleiten.

Wichtige Aufgaben

Die Leiterin der Beratungsstelle in Weiden, die auch für Tirschenreuth zuständig ist, Elisabeth Schieder, war nun zusammen mit Sandra Dostler, der ehrenamtlichen Bevollmächtigten für Tirschenreuth, bei Landrat Roland Grillmeier zu Besuch, um ihm für die zusätzliche finanzielle Unterstützung im Jahr 2021 zu danken.

„Aufgrund der außergewöhnlichen Situation in diesem Jahr war es für uns als Landkreis eine Selbstverständlichkeit, hier zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen, damit der Verein seine so wichtigen Aufgaben weiterhin erfüllen kann“, so Grillmeier. Alle Beteiligten hoffen zeitnah auf eine Normalisierung der Situation, die vor allem für junge Eltern und Familien eine besondere Belastung ist.

Was macht „donum vitae“?

„Donum vitae“ ist ein gemeinnütziger Verein, der 1999 von katholischen Christinnen und Christen gegründet wurde. Der Verein steht in schwierigen Konfliktsituationen an der Seite der Schwangeren ebenso wie bei allen Fragen rund um Familienplanung und Sexualität – vor, während und nach pränataler Diagnostik sowie bei unerfülltem Kinderwunsch.

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich, auf Wunsch auch anonym. Sie steht allen Ratsuchenden offen – unabhängig von Nationalität, Konfession und sexueller Orientierung. „Donum vitae“ berät bundesweit an mehr als 200 Orten. Das Büro für Tirschenreuth befindet sich in Weiden. Montagvormittag gibt es nach Terminvereinbarung eine persönliche Beratungsmöglichkeit im Landratsamt Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.