[Update] Unfall B22: Zwei Lastwagen kollidieren – Fahrer schwerstverletzt

Leuchtenberg. Auf der B22 bei Leuchtenberg sind zwei Lkw ineinander gekracht. Einer der Fahrer musste von der Feuerwehr befreit werden. Umherfliegende Teile beschädigten weitere Fahrzeuge.

Einer der beiden Fahrer musste von der Feuerwehr aus seinem Lkw befreit werden. Fotos: News5/Beer

Auf der Bundesstraße B22 zwischen Cham und Weiden sind ein Sattelzug und ein Tieflader zusammengekracht. Wie Polizeihauptkommissar Tobias Wirth von der Polizei Vohenstrauß mitteilt, war ein Sattelzugfahrer (58) einer österreichischen Spedition auf der B22 von Cham nach Weiden unterwegs.

Kurz nach der Abzweigung nach Leuchtenberg sei er aus bislang ungeklärter Ursache auf die linke Fahrbahn gekommen und hat einen entgegenkommenden Tieflader einer Baufirma aus dem hiesigen Landkreis touchiert.

Führerhaus aufgerissen – Schwerverletzter im Krankenhaus

“Durch den Zusammenprall wurde das Führerhaus der Sattelzugmaschine und ein Teil des Sattelaufliegers aufgerissen”, erklärt der Polizeisprecher. Der schwer verletzte Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden, ehe er ins Klinikum Weiden gebracht werden konnte.

Die umliegenden Feuerwehren haben die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zur Ableitung des übrigen Verkehrs übernommen.

Laut Polizeiangaben ist an beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen und an weiteren drei Fahrzeugen, die durch herumfliegende Teile beschädigt wurden, Gesamtschaden in Höhe von circa 100.000 Euro entstanden. Die Fahrbahn war bis zum Abschluss der Bergung bis 17:00 Uhr komplett gesperrt.

[Meldung vom 12.07.2021:]

Heute kam es auf der B22 bei Leuchtenberg zu einem Unfall mit zwei Lastwägen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten zwei Lastwagen.

Dabei wurde der Fahrer des einen Fahrzeugs eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer des zweiten Lkws blieb unverletzt. Weitere Fahrzeuge wurden durch umherfliegende Teile beschädigt.

Die B22 musste kurzzeitig gesperrt werden.

Mehr dazu in Kürze auf OberpfalzECHO

* Diese Felder sind erforderlich.