Zwei Wölfe lassen innerhalb weniger Tage auf der A 93 ihr Leben

Landkreis Schwandorf. Während Jäger, Landwirte und Tierhalter vermehrt den Abschuss der Wölfe fordern, kommen immer mehr dieser Tiere auf den Straßen ums Leben.

Zwei Wölfe wurden innerhalb weniger Tage im Landkreis Schwandorf überfahren. Foto: OberpfalzECHO

Nach einem überfahrenen Wolf bei Waldershof im vergangenen Jahr wurden kürzlich auch auf der A 93 im Landkreis Schwandorf zwei tote Wölfe innerhalb weniger Tage gemeldet. Die Tiere wurden jeweils von Autos erfasst. Ein 37-jähriger Autofahrer meldete der Polizei, dass er bei Nabburg in Fahrtrichtung Weiden über ein totes Tier gefahren sei. Die Streife der Polizeiinspektion Nabburg stellte fest, dass es sich um einen Wolf handelte.

Das Tier sei wohl vorher von einem unbekannten Fahrzeug überfahren und getötet worden. Die Autobahnmeisterei barg das Tier und übergab es dem Veterinäramt, teilte die Polizei mit.

Straßenmeisterei entdeckt toten Wolf

Eine Woche vorher war ebenfalls ein Wolf bei einem Verkehrsunfall auf der A 93 rund 20 Kilometer weiter südlich getötet worden. Dabei handelte sich um ein 2023 geborenes männliches und laut Polizei in der Nacht zum 25. Februar bei Klardorf getötetes Jungtier. Eine Frau hatte gemeldet, dass ihr ein Tier vor das Auto gelaufen war. Am nächsten Morgen wurde der Kadaver von der Straßenmeisterei entdeckt. Den Schaden am Auto schätzte die Polizei auf circa 2000 Euro. 

Im Raum Schwandorf war bereits 2016 bei einem Verkehrsunfall auf der A 93 zwischen Nabburg und Schwarzenfeld ein Wolf gestorben. Dreimal wurde zudem ein Wolf in der Region fotografiert.

Wölfe im Hessenreuther Wald

Im Herbst vergangenen Jahres wies das Landesamt für Umwelt (LfU) standorttreue Wölfe im Hessenreuther und Pressather Wald nach. Die Tiere brachten im vergangenen Frühjahr auch Nachwuchs zur Welt. Außerdem gibt es Wolfsrudel im Manteler Forst, auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr und im Veldensteiner Forst.

* Diese Felder sind erforderlich.