Im Marktgemeinderat Parkstein gab es viel zu diskutieren

Parkstein. Im Mittelpunkt der Marktgemeinderatssitzung standen am Montag die gefällten Eschen im Baugebiet Viehhof.

Die Bäume entlang der Raiffeisenstraße wurden gefällt. Foto: Walter Beyerlein
Die Bäume entlang der Raiffeisenstraße wurden gefällt. Foto: Walter Beyerlein
Im Zusammenhang mit der Auweisung des Baugebietes
Im Zusammenhang mit der Auweisung des Baugebietes “Weidener Straße” wird auch der Radweg nach Weiden verlegt. Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein
Foto: Walter Beyerlein

Im Baugebiet „Viehhof“ hat vor einiger Zeit die Errichtung des Senioren-Service-Zentrums begonnen. Zu Beginn wurden auch eine Vielzahl von Eschen gefällt. Nun wurden die Arbeiten vom Landratsamt Neustadt/WN eingestellt. Weder der Beginn der Bauarbeiten für die Errichtung des Senioren-Service-Zentrums noch die Fällung der Eschen wurde bisher im öffentlichen Teil einer Marktgemeinderatssitzung bekannt gegeben.

Warum wurden die Bäume gefällt?

Josef Scheidler (CSU) fragte in der Sitzung am Montagabend nach dem Grund für das Fällen der Eschen in der Raiffeisenstraße. Er berichtete, dass für die jetzt gefällten Bäume im vergangenen Jahr noch Baumpflegemaßnahmen durchgeführt worden seien.

Bürgermeister Reinhard Sollfrank erklärte, dass bei vorausgegangener Straßenbauarbeiten die Wurzeln bis auf eine Tiefe von 1,5 Metern entfernt wurden und bei der nachträglichen Verlegung einer Stromleitung große Wurzeln der Eschen in Mitleidenschaft gezogen worden seien. Nach dem Beginn der Bauarbeiten sei im Bereich der jetzt gefällten Eschen der Mutterboden abgetragen und große Wurzeln mit einem Durchmesser von zehn bis 15 Zentimeter abgerissen worden.

Sollfrank berichtete weiter, dass der Markt Parkstein einen Gutachter zur Beurteilung der Bäume eingesetzt habe. Bei der Beurteilung habe sich herausgestellt, dass es mangels der sogenannten Flachwurzeln zu einem Absterben der Bäume gekommen wäre.

Die Baueinstellung erfolgte laut der Pressestelle des Landratsamtes wegen noch fehlender Unterlagen für die Standsicherheit. Der Markt wurde über die genauen Hintergründe mittlerweile mit entsprechendem Abdruck der Verfügung des Landratsamtes unterrichtet.

Baugebiet “Weidener Straße”

Im künftigen Baugebiet „Weidener Straße“ kostet der Baugrund pro Quadratmeter 175,58 Euro
zuzüglich der satzungsgemäßen Herstellungsbeiträge für Wasser und Kanal. Geschäftsleiter Matthias Kneidl von der Verwaltungsgemeinschaft Neustadt/WN, listete in der Sitzung die Beträge auf, die zu diesem Quadratmeterpreis geführt haben.

Der Marktgemeinderat stimmte der Kalkulation des Verkaufspreises für die Grundstücke im Baugebiet einstimmig zu. Dazu passend hat der Marktgemeinderat auch die Vergabekriterien für Bauplätze einstimmig beschlossen.

Vergabeverfahren beschlossen

Der Marktgemeinderat hat auch den Ablauf eines Vergabeverfahrens festgelegt, zugleich aber auch die Vergabegrundsätze definiert und vom Erwerber einzuhaltende Verpflichtungen festgelegt. Dazu gehört unter anderem die Verpflichtung zur Errichtung eines bezugsfertigen Wohnhauses innerhalb von fünf Jahren ab Kaufdatum sowie der eigene Einzug ins neue Haus.

LEADER-Projekt beschlossen

Der Marktgemeinderat hat mit der Gegenstimme von Manfred Bösl das LEADER-Projekt „Geologie und Vulkanismus – erlebbare Wissenschaft“ im Museum entsprechend der vorgelegten Planung und Kostenermittlung befürwortet und ist bereit, dafür im Haushaltsplan die notwendigen Eigenmittel einzuplanen.

Bürgermeister wurde enlastet

Martin Bodenmeier (FWG) stellte als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses das Ergebnis der Jahresrechnung 2021 zusammen mit dem Bericht der örtlichen Rechnungsprüfung vor. Die Jahresrechnung 2021 schließt im Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 19.083,943 Euro ab, im Vermögenshaushalt mit 37.665.310 Euro. Einwendungen oder Anmerkungen zur Kassenführung gab es seitens der örtlichen Kassenprüfung nicht. Einstimmig erteilte der Marktgemeinderat dem bei der Abstimmung ausgeschlossenen Bürgermeister Reinhard Sollfrank die Entlastung.

* Diese Felder sind erforderlich.