Neue Gesichter im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen

Neunkirchen. Bei der Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr ihre Vorstandschaft neu gewählt. Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt.

Die FFW Neunkirchen mit den geehrten und der neu gewählten Vorstandschaft. Foto: Reinhard Kreuzer

Nach zwei Jahren nach der Pandemie ist wieder eine Jahreshauptversammlung in Präsenz möglich. In dieser Zeit gab es so gut wie keinen Vereinsbetrieb. Der Ausbildungsbetrieb sowohl für die aktive Mannschaft als auch bei der Jugendfeuerwehr war eingeschränkt.

Neuer Kommandant führt Regie

Die Neuwahl des Kommandanten im September vorigen Jahres konnte stattfinden, neu gewählt hat die Versammlung Roman Baumgärtner für Christian Müller, der zwölf Jahre die Kommandantur führte. Er war verantwortlich, hat die Feuerwehr ausbildungsmäßig auf einen sehr guten Stand gebracht. Der Stellvertreter wurde neu Jakob Grajer.

Kommandant Roman Baumgärtner berichtete über 60 Einsätze allein im vorigen Jahr. Darunter waren die zwei Flugzeugabstürze in Latsch, einer davon mit dem zu Tode gekommenen Piloten. Weiter waren die Einsätze notwendig bei Unfällen, einigen Unwetter bis hin zu den zeitraubenden Einsätzen im Industriegebiet Brandweiher.

Jugend in der Pandemie überrascht mit Eisschmankerln

Der Jahresbericht des Jugendwartes Jakob Grajer erstreckte sich von der Programmierung der Internetseite, in der die Jugendlichen die Ausrüstung des Löschfahrzeugs erlernen konnten. Eine tolle Aktion fanden die Jugendlichen, als der Jugendwart mit Helfern an die Jugendlichen in der Lockdown-Zeit Eis verteilten.

Grund war auch, die Begeisterung der Jugendfeuerwehr für die Feuerwehr aufrechtzuerhalten. So konnte auch ein Aufruf an interessierte Jugendliche für den Aufbau einer neuen Jugendgruppe greifen. Der Erste Vorsitzende Peter Rodler hatte wenige Vereinsaktivitäten zu vermelden. Höhepunkt war die Feier der 30-jährigen Partnerschaft mit der Feuerwehr Cranzahl im Erzgebirge (bei Annaberg) im Oktober 2021 bei der Feuerwehr Cranzahl.

Engere Vorstandschaft mit neuen Gesichtern

Vorsitzender Peter Rodler trat bei der Neuwahl nach 13 Jahren von seinem Amt zurück. Ebenso Zweiter Vorsitzender Christian Müller (6 Jahre), Schriftführer Albin Teichner (19 Jahre) und Kassier Hans Miederer (13 Jahre). Neu gewählt wurde zum Ersten Vorsitzenden Gerd Miederer, Zweiter Vorsitzender wurde Moritz Egeter. Die Protokolle schreibt künftig Stefan Schwarz, um die Kasse kümmert sich Peter Rodler.

Ehrungen für langjährige Treue

Die Ehrungen des Freistaates Bayern übernahm Stadtbrandrat Richard Schieder und Stadträtin Hildegard Ziegler. Sie überreichten an Peter Rodler das Ehrenabzeichen in Gold für 40 Jahre aktive Dienstzeit bei der Feuerwehr verbunden mit einem 7-tägigen Aufenthalt im Erholungsheim Bayrisch Gmain. Christian Müller und Roman Baumgärtner erhielten das Ehrenabzeichen in Silber für 25-jährige aktive Dienstzeit.

Für langjährige Treue zur Wehr gab es die Urkunde an Georg Kiener für 60 Jahre Treue. Er war Aktiver, Gruppenführer und Träger des Ehrenabzeichens für 40 Jahre aktive Dienstzeit. Josef Frimberger erhielt die Auszeichnung für 50 Jahre, er war ebenfalls Aktiver, Gruppenführer, Träger des Ehrenabzeichens für 40 Jahre aktive Dienstzeit und ist Ehrenmitglied des Vereins.

Neues Bewusstsein für Katastrophenschutz

Grußworte überbrachte abschließend Stadträtin Hildegard Ziegler. Sie sprach das Thema um das neue Bewusstsein für Katastrophenschutz aufgrund aktueller Ereignisse wie Pandemie, Ahrtal und Krieg Ukraine an. Stadtbrandrat Richard Schieder erinnerte an die Ereignisse in der Pandemie, sprach Themen um den geplanter Neubau der Feuerwache und die Notwendigkeit neuer Fahrzeuge der Wehren an.

* Diese Felder sind erforderlich.