Aktuelle News aus Kemnath

Die Stadt Kemnath ist umgeben von Nationalparks, Vulkankegeln und Teichketten. Die Stadt im Landkreis Tirschenreuth hat jedoch nicht nur ein einmaliges Naturreich, sondern auch eine große kulturelle Vielfalt. Besonders bekannt ist Kemnath für seine Passionsspiele, die alle fünf Jahre in der Karwoche aufgeführt werden. Diese Tradition existiert bereits seit dem 18. Jahrhundert und wurde 1983 nach einer langen Unterbrechung wieder aufgenommen. Ein Werk der Siemens Healthcare hat seinen Sitz in Eschenbach und ist mit rund 1.000 Beschäftigten der Hauptarbeitgeber Kemnaths. Bürgermeister von Kemnath ist Roman Schäffler von der CSU.

Veranstaltungen in Kemnath
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

Siedler ehren langjährige Mitglieder in Speichersdorf

Speichersdorf. Ehrungen und Gemeinschaftsgeist bei den Siedlern in Speichersdorf, mit besonderem Fokus auf Frauen und Jugendarbeit.
Buntes

Kemnath: Neues Innovationszentrum mit vielen Forschungsprojekten

Kemnath. Über ein mögliches Kemnather Innovationszentrum sprach der MU-Bezirksvorsitzende Benjamin Zeitler bei einer offenen Vorstandschaftssitzung des Kreisverbandes der Tirschenreuther Mittelstandsunion im CoWorking in der Röntgenstraße.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 11

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.
Exklusiv Gesundheit

Aus für die Notaufnahme in Tirschenreuth: Wie geht es weiter für die Beschäftigten?

Tirschenreuth. Die SPD im Landkreis kritisiert die Reformpläne der Kliniken Nordoberpfalz. Wie Kreisvorsitzender Uli Roth bei einer Vorstandssitzung erklärte, sei man von KNO-Vorstand Michael Hoffmann getäuscht worden.
Video Sport

Nach der langen Pause wird es für einige Fußballteams wieder ernst

Weiden. Am Wochenende starten einige Vereine wieder mit Nachholspielen in die Saison. Dabei kommt es zu einigen heißen Derbys auf Kreisebene.
WITRON Parkstein aerial view 2017 Bild Witron Logistik + Informatik GmbH
Wirtschaft

Spannende Einblicke in die WITRON – Arbeitswelt

[Advertorial] Parkstein. In den Osterferien haben Jugendliche wieder die Gelegenheit, beim "Young Talents"-Workshop von WITRON in Parkstein wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Buntes

Nach vier Jahren Zwangspause: Endlich wieder Frühlingsfest!

Speichersdorf. Nach der coronabedingten Zwangspause wird es in diesem Jahr im Speichersdorfer Industriegebiet wieder ein Frühlingsfest im Gewerbegebiet geben. Zuletzt 2019 ausgerichtet, laden mittlerweile zum achten Mal am Sonntag, 7. April, von 10...
Menschen

Kulmregion begeistert mit Chorkonzert

Wirbenz. Das "Chorkonzert der Kulmregion" begeisterte mit einem vielfältigen Programm und Liedern zum Thema Frieden ein großes Publikum in der Sankt Johanniskirche. Mehrere evangelische Kirchenchöre sorgten mit enthusiastischen Darbietungen für...
Buntes

Oberpfälzer erleben Ski-Genuss

Grafenwöhr. Die Sportwelt Amade im Salzburger Land war Ziel der Viertagefahrt des Skiclubs Pistenschwinger Gössenreuth.
Wirtschaft

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Ostermarkt bei Möbel Hösl

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Ciao Winter, servus Frühling! Bei Möbel Hösl in Schönkirch begrüßt man die neue Jahreszeit mit einer großen dreitägigen Rabattaktion vom 15. – 17. März.
Video Wirtschaft

Millionen-Projekt: Armin Roßmann baut Pflege- und Gesundheitszentrum

Irchenrieth. 15 Millionen Euro wird der 52-jährige Parksteiner in Irchenrieth investieren und 120 neue Arbeitsplätze schaffen. Ein Mega-Vorhaben, das auch Landrat Andreas Meier und den Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger begeistert.

Veranstaltungen