Caritas lädt zum kostenlosen Fachtag Sucht im Betrieb in Weiden

Weiden. Caritas lädt am 23. Oktober von 13.00 bis 16.00 zum Fachtag Sucht im Betrieb ein zu Prävention, Depression, Angst und Resilienz, Anmeldung bis 20. Oktober.

Mitarbeitende sind das höchste Gut eines Betriebes – besonders in Zeiten des Personalmangels in vielen Branchen gewinnt dieser Satz an Bedeutung. Um Mitarbeitende zu binden und für deren Wohlergehen zu sorgen, wird Gesundheitsprävention am Arbeitsplatz zunehmend wichtiger. Ein zentraler Bestandteil davon ist die Suchtprävention im Betrieb.

Fachtag „Sucht im Betrieb“ am 23. Oktober

Diesem Thema widmet sich die Caritas Weiden-Neustadt mit einem kostenlosen Fachtag „Sucht im Betrieb“ am 23. Oktober. Eingeladen sind Führungskräfte, Gesundheitsbeauftragte sowie Betriebs- und Personalräte – egal, ob aus dem Ein-Mann-Betrieb oder großen Unternehmen. Die Veranstaltung findet von 13 bis 16 Uhr statt.

In diesem Jahr stehen neben der Suchtprävention weitere zentrale Themen auf dem Programm: „Depression und Sucht“, „Angst und Sucht“ sowie „Resilienz“. Psychische Belastungen wirken sich direkt auf die Arbeitswelt aus. Menschen mit Suchterkrankungen oder psychischen Problemen wie Angststörungen oder Depressionen sind häufig in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Das kann zu Konzentrationsproblemen, erhöhtem Krankenstand oder innerer Kündigung führen. Demgegenüber stärkt Resilienz, also die seelische Widerstandskraft, die Fähigkeit von Mitarbeitenden, auch in belastenden Situationen handlungsfähig und motiviert zu bleiben.

Ziel der Veranstaltung ist es daher, nicht nur über psychische Erkrankungen aufzuklären, sondern auch konkrete Wege aufzuzeigen, wie Unternehmen und Führungskräfte präventiv handeln und ihre Mitarbeitenden nachhaltig stärken können. Die Veranstaltung ist bewusst interaktiv gestaltet, damit die Teilnehmenden nicht nur Informationen erhalten, sondern auch Fragen stellen und eigene Erfahrungen einbringen können.

Anmeldung und Teilnahme

Eine Anmeldung ist noch bis zum 20. Oktober möglich bei der Fachambulanz für Suchtprobleme unter Tel. 0961/39890150 oder per E-Mail an beratung@caritassuchtambulanz-weiden.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

* Diese Felder sind erforderlich.