Verlängertes Wochenende in der Oberpfalz: Hier geht was!

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Das zweite Augustwochenende steht bereits vor der Tür und obwohl der Sommer nicht richtig in die Gänge kommt, geben die Event-Veranstalter ihr Bestes, um euch trotzdem tolle Wochenenden zu bereiten.

Von Lukas Schwab

Das komplette Wochenende werden wir wieder von drei namhaften Events begleitet. Zum einen wäre da das legendäre Flex-Fest in Schlammersdorf. Dort können heute die Rocker durchstarten, für die Disko-Fans ist Samstag der ideale Tag. Und wer den Feiertag mit ein, zwei oder vielleicht auch mehr Weißbier genießen möchte, ist in Schlammersdorf am Sonntag genau richtig. Auch Kirwa-Freunde sind dieses Wochenende gut bedient, Flossenbürg hat nämlich von Freitag bis Montag Kirchweih. Dort kann man den Nachmittag mit der Familie verbringen oder abends mit Freunden zu guter Musik ein paar Bier trinken.

So sah das Flex-Fest 2015 aus
So sah das Flex-Fest 2015 aus

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr das Weidener Volksfest. Das wird heute um 18 Uhr offiziell eröffnet. Hier können sich Kinder und Erwachsene bei einer Fahrt in den Fahrgeschäften einen Adrenalinkick holen. Im Bierzelt kann man aber auch zu guter Musik Schunkeln. Aber keine Sorge, falls ihr es dieses Wochenende nicht auf das Volksfest schafft: Ihr habt noch die ganze Woche bis zum 21. August die Möglichkeit das Volksfest Weiden zu besuchen.

Sportturnier, Vorlesung, Liederabend oder Beachparty

Dieser Samstag ist auf jeden Fall von Vielseitigkeit geprägt. Am späten Vormittag um 11:00 Uhr findet in der Freizeitanlage in Neustadt/WN ein Fußballturnier der Jungen Union statt. Eine Mannschaft besteht aus einem Torwart, vier Feldspielern und bis zu drei Ersatzspielern. Die Teilnahme kostet zehn Euro und auf die besten Mannschaften warten attraktive Preise.

Ab 20:00 Uhr kann man sich in Freihung die „Geschichte von Herrn Sommer“ vorlesen lassen. Eine skurille Geschichte geschrieben von dem weltbekannten Autor Patrick Süskind. Er schrieb auch „Das Parfum“. Die Vorlesung findet in der Kulturscheune Elbart statt, Karten dafür gibt’s bei okticket.

Wer sich von einen ehemaligen „Regensburger Domspatzen“ besingen lassen will, hat in Wurz die Möglichkeit dazu. Dort findet ein Liederabend statt. Der Sänger Benjamin Appl, begleitet von dem südafrikanischen Pianisten James Baillieu, tritt dort auf. Auch für dieses Konzert gibt es Karten auf okticket.de.

Benjamin Appel, der Sänger des Liederabends in Wurz
Benjamin Appel, der Sänger des Liederabends in Wurz

Ein besonderes Sommer-Highlight ist auch die „Beach Party Altenstadt/WN 2016“ im bekannten Haisl Altenstadt. Dort werden „MAD KINGZ“ die Bude ordentlich zum Toben bringen. Selbstverständlich werden weder Bier-, Schnaps- noch Cocktailbar fehlen. Das Team vom Babylon-Grill in Neustadt kümmert sich um den Hunger der Gäste. Der Sandstrand ist ab 20:00 Uhr zu einem Eintrittspreis von 3,00 Euro zu betreten.

Doppelevent in Neustadt

Am Sonntag finden gleich zwei tolle Events in Neustadt/WN statt. Zum einen findet dort ab 14:00 Uhr das städtische Kinderfest statt. Das lockt mit einem echten Polizeiauto, einen kleinen Streichelzoo und vielem mehr. Der Eintritt ist sogar frei. Parallel dazu findet ebenfalls ab 14:00 Uhr in der Freizeitanlage „Die Naab brennt“ statt. Getreu dem Veranstaltungsmotto „Aaf guad bayrisch“ tischt der Faschingsverein hier typisch bayerische Spezialitäten auf, während ein DJ für Stimmung sorgt.

Edle Musik von Liv Migdal und fetzige Dorfmusik

Die Violinenkünstlerin Liv Migdal gibt gleich zwei Konzerte in der Oberpfalz. Das erste findet am Sonntag um 16:00 Uhr in Wurz statt und das zweite am Montag um 17:00 Uhr in der Synagoge Floß. Die Tickets für das Konzert in Wurz kosten 20 Euro und sind auf okticket erwerbbar, die für die Aufführung in der Flosser Synagoge sind mit acht Euro zwar wesentlich billiger, allerdings gibt’s die nur an der Vorverkaufsstelle Büro JG Weiden zu kaufen.

Auch wer fetzige Dorfmusik bevorzugt, hat Glück: Denn die „Dorfrocker“ spielen live in Auerbach. Das Konzert startet um 20:30 Uhr. Tickets kann man bei okticket für den Preis von 13 Euro kaufen.

Ein Bild der Dorfrocker, die Band, die am Sonntag in Auerbach spielt
Ein Bild der Dorfrocker, die Band, die am Sonntag in Auerbach spielt

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.