Weihnachten kann kommen: Das Buch für die staade Zeit ist schon da!
Pullenreuth. Es ist das erste gemeinsame Buchprojekt, das das Netzwerk "Kräuter und Leut" gestemmt hat. "Winter Weihnacht" lautet der Titel des Werks, das jetzt erschienen ist. Es ist vollgepackt mit Rezepten, kreativen Ideen und Kräuter-Wissen.
Weihnachten steht vor der Tür, wieder mal. Und immer die gleiche leidige Frage: Welches Geschenk darf es denn heuer sein? Einer Umfrage zufolge landet fast auf jedem zweiten bundesdeutschen Gabentisch mittlerweile ein Buch. Passend zur Jahreszeit und rechtzeitig vor dem großen Fest der Präsente ist jetzt auch das „Winter Weihnacht“-Werk im Battenberg-Gietl-Verlag erschienen. Architektin und Kräuterpädagogin Cornelia Müller und weitere 32 Mitstreiterinnen und Mistreiter aus ihrem nordostbayerischen „Kräuter und Leut“-Netzwerk haben die 162 Seiten mit kreativen Ideen und nicht weniger spannenden und ungewöhnlichen Rezepten gefüllt.
Enthalten ist übrigens auch ein Adventskalender der etwas anderen Art. Statt Türchen aufreißen und einen Minischokonikolaus umständlich rauszupulen, warten auf die Leser zwei Dutzend Anregungen, um Ruhe zu finden und die kleinen, schönen Momente des Lebens genießen zu können. Wie wäre es mit herzhaftem Gähnen, einem Nasenkitzler oder ein kurzes Barfußstapfen durch den Schnee?
Interessante Rezepte
Interessante Rezepte warten darauf nachgekocht zu werden. Und sie wären nicht die Kräuterleute, wenn sie nicht so manche Zutat aus Wald und Flur mit in den Kochtopf werfen würden. Cornelia Müller hat zum beispielsweise die Tannenbratkartoffeln oder Wilde Galettes aus Buchweizenmehl und Brennessel-Samen beigesteuert. Diese herzhafte Variante der klassischen Crêpes hat sie während ihres Frankreich-Aufenthaltes nicht nur kennengelernt, sondern auch selbst hundertfach zubereitet.
Alternative zum Weihnachtsbraten
Alexander Ernst aus Waldsassen stellt eine fleischlose Alternative zum klassischen Weihnachtsbraten vor. Bei ihm gibts buchweizengefüllte Paprika mit leckerem Curryreis. Doch auf die traditionelle Weihnachtsgans muss in dem Buch niemand verzichten: Liane Scharf aus Trabitz brät sie mit Beifuß und Quendel, Anita Nacke aus Neuhaus legt das Geflügel in einen mit getrocknetem Heu ausgekleideten Dutch Oven.
Die Wahrheit liegt in den Apfelkernen
Klar, dürfen in einem Weihnachtsbuch auch die Bräuche nicht fehlen. Bekannt ist ja das Räuchern, beim Apfelaufschneiden kommt man schon ins Grübeln. Angeblich sollen die Anordnung der Kerne, aber auch die Fruchtfleischqualität etwas über Krankheiten und Gesundheit verraten. Einen Brauch aus Schweden hat Cornelia Müller übernommen. An Weihnachten nächtigt die Familie unterm Christbaum. Mit jeder Kugel und jeder Kerze wird auch ein Wunsch an den Baum gehängt. „Die Familienwünsche fallen quasi dann auf uns nieder“, erzählt sie mit einem Lächeln.
Last but not least widmen sich die Kräuterleute in dem Buch auch dem Sinnlichen und Pflegenden. Gezeigt wird unter anderem, wie man eine Kräutermaske fürs Haar, Aroma-Roller gegen den Weihnachtsstress, Duftzapfen oder Kräuter-Geschenkanhänger selber herstellen kann. Zu haben ist das Buch in vielen Buchhandlungen in der Region. Man kann es aber auch über die Homepage von Kräuter und Leut bestellen.
* Diese Felder sind erforderlich.