Sparkasse Oberpfalz Nord spendet 200.000 Euro an Vereine

Weiden. Anlässlich des 200. Geburtstags der Sparkasse Oberpfalz Nord zogen Vorstand und Verwaltungsrat die Spendierhosen an. Insgesamt 200.000 Euro vergibt die stolze Jubilarin an Nordoberpfälzer Verein. Damit drückt die Sparkasse ihre Verbundenheit mit der Region aus.

20231109 Sparkasse Spendengala (1) Foto Martin Stangl
Vorstand und Verwaltungsrat zeigten sich bei der Jubiläumsgala zum 200. Geburtstag der Sparkasse Oberpfalz Nord spendabel. Von links: Dr. Jens Michael Heine, Hans-Jörg Schön (Verwaltungsrat Vorstände), Roland Grillmeier, Jens Meyer (Aufsichtsräte Verwaltungsräte). Foto: Martin Stangl

Am 30. Oktober 1823 wurde per Regierungsgenehmigung des Obermainkreises in Bayreuth die Sparkasse im Alten Rathaus in Weiden gegründet. Am 3. Januar 2024 eröffnet die “Sparanstalt für Dienstboten und andere unbemittelte Einwohner in Weiden” zum ersten Mal ihre Pforten. Das nahm die heutige Sparkasse Oberpfalz Nord zum Anlass, einen großen Dank an die Region auszusprechen.

Die Sparkasse entwickelte sich prächtig

In den vergangenen 200 Jahren entwickelte sich das Geldinstitut prächtig. Das zur Gründung eingezahlte Stammkapital von 200 Gulden entwickelte sich auf eine stolze Bilanzsumme von derzeit etwa 1, 9 Milliarden Euro. Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön dankte allen Beteiligten für ihr wertvolles Engagement: “Ohne die großartige Arbeit unserer Bankmitarbeiter wären wir heute nicht so erfolgreich.”

Der Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Roland Grillmeier bekannte: “Die Fusion mit den Sparkassen im Landkreis Tirschenreuth im Jahr 2005 ist ein großer Gewinn für die gesamte Region gewesen. Deshalb können wir im Jubiläumsjahr sehr großzügig sein und über die Sportförderstiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Weiden und die Sparkassenstiftung des Landkreis Tirschenreuth 200.000 Euro ausschütten.”

Freude bei zahlreichen Vereinen der nördlichen Oberpfalz

Oberbürgermeister Jens Meyer brach eine Lanze für ehrenamtliches Engagement: “Menschen im Ehrenamt leben glücklicher. Das sieht man hier an Ihren freundlichen Gesichtern.” Insgesamt waren in der Max-Reger-Halle über 500 Ehrenamtliche aus 370 Vereinen anwesend, die sich aufgrund der anerkennenden Worte der Sparkassenführung sichtlich wohlfühlten.

Zusatzverlosung bei Jubiläumsgala

Eigentlich wollte die Sparkasse Oberpfalz Nord bei der Jubiläumsgala unter der Regie von stellvertretendem Vorstand Dr. Jens Michael Heine vier Sonderpreise von jeweils 200 Euro unter den anwesenden Vereinen verlosen. Doch es kam anders als geplant.
Die Bürgermeister Franz Stahl, Bernd Sommer, Roman Schäffler und Stefan Grillmeier hatten die Aufgabe aus einer Lostrommel vier Vereine zu ziehen. Ziel war es, möglichst paritätisch an Vereine aus der Stadt Weiden und dem Landkreis Tirschenreuth Zusatzgewinne zu verlosen.

Nachdem jedoch das Losglück nach den vier geplanten Durchgängen ausschließlich zugunsten des Landkreises ausgefallen war, fand man eine pragmatische Lösung: Es wurde kurzerhand so lange weiter in die Lostrommel gegriffen, bis nach dem siebten Durchgang endlich der Automobilclub (AMC) Weiden als zusätzlicher – Weidener – Gewinner ermittelt wurde.

20231109 Sparkasse Spendengala (2) Foto Martin Stangl
Die glücklichen Vereinsvertreter, die bei der Sonderauslosung jeweils einen Scheck über 200 Euro für ihren Verein erhielten. Foto: Martin Stangl

Zwei Sonderpreise von jeweils 1000 Euro

Als Sonderpreise anlässlich der Kunstinstallation “Unser Max” anlässlich des Max-Reger-Jubiläums schüttete die Sparkasse an zwei Musikinstitutionen der Region jeweils 1000 Euro aus. In den Genuss der Förderung kamen “MUT -Freunde der Musikschule im Landkreises Tirschenreuth e. V.” und die “Franz-Grothe-Musikschule” in Weiden.

Zoigl statt Champagner

Nach dem offiziellen Veranstaltungsteil lud die Sparkasse Oberpfalz Nord zum gemütlichen Teil des Abends ein. Mit den Worten “Wir sind keine Champagner-Bank, deshalb gibts bei uns Zoigl und eine deftige Brotzeit”, eröffnete Vorstandsvorsitzender Hans-Jörg Schön das üppige Brotzeit-Büffet. Beste Laune verbreiteten die drei (!) Musiker der Volksmusikformation “Die zwo (!) Lustigen” während die Gäste bis weit in den Abend die gelungene Veranstaltung genossen.

Sonderverlosung von 7 x 200 Euro

Förderverein Fischhofpark e. V.
SV Steinmühle e. V.
BRK-Bereitschaft Kemnath
Fichtelgebirgsverein Brand e. V.
TSV Kirchenlaibach-Speichersdorf e. V.
Kreisfischereiverein Kemnath e. V.
AMC Weiden e. V.

* Diese Felder sind erforderlich.