Jahresbilanz: OVIGO Theater freut sich über Rekordjahr 2023

Nordoberpfalz. Mit insgesamt 9.000 Besucher und 19 Produktionen hat der Verein ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich - und bereits Pläne für 2024.

Jahreshauptversammlung 2023 des OVIGO Theaters. Foto: Freya Fehse
Jahreshauptversammlung 2023 des OVIGO Theaters. Foto: Freya Fehse
Teamfoto Dinner mit Killer: „Das Geheimnis der Blutgräfin“. Foto: Thomas Leitsbach
Teamfoto Dinner mit Killer: „Das Geheimnis der Blutgräfin“. Foto: Thomas Leitsbach
Teamfoto Komödie „Pension Schöller“. Foto: Freya Fehse
Teamfoto Komödie „Pension Schöller“. Foto: Freya Fehse
Foto: Freya Fehse
Foto: Thomas Leitsbach
Foto: Freya Fehse

Erst seit 2016 ist das OVIGO Theater ein eingetragener Verein. Es hatte sich vier Jahre zuvor aus der Schulspielgruppe des Ortenburg-Gymnasiums Oberviechtach herausgebildet. Die Entwicklung der engagierten Kreativen ist weiterhin höchst erstaunlich.

Der Intendant, Florian Wein, vermeldet für das abgelaufene Jahr rund 9.000 Zuschauer und damit eine neue OVIGO-Rekordmarke. Er ist seit diesem Jahr fest installiert. Somit wurde der bisherige Meilenstein aus dem letzten Jahr (knapp 8.200 Besucher) klar getoppt.

Zahlen und Fakten

  • kleine und großen Formate
  • 19 Produktionen
  • 138 Aufführungen
  • 52 Spielorte
  • 37 verschiedene Gemeinden

„Wir freuen uns, dass wir 2023 nicht nur in unserem Heimatkreis Schwandorf höchst aktiv waren, sondern auch zahlreiche neue Gebiete und Orte erschlossen haben“, so Florian Wein. Neben vermehrten Auftritten im Landkreis Neustadt oder in Weiden seien damit auch die sehr erfolgreichen Aufführungen in Waging am See (Oberbayern) oder Selb (Oberfranken) gemeint.

Erneut im Programm waren ebenfalls die deutsch-tschechischen Wanderungen „Fingierte Grenzen – Auf den Spuren der ‚Aktion Kámen‘“. Sie verliefen jeweils grenzüberschreitend und zweisprachig. Dabei waren rund 600 Wanderer mit von der Partie.

Ein erfolgreiches Jahr

„Stolz sind wir aber auch auf die 50 neuen Mitglieder im Verein, die unsere vielfältigsten Pläne überhaupt erst ermöglichen“, so Florian Wein weiter. Mittlerweile zähle der e.V. fast 300 Mitglieder.

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 93 Darsteller eingesetzt. Dazu hat es über das Jahr verteilt 128 Probeneinheiten gegeben. Diese waren vor allem nötig, um die zahlreichen Premieren auf die Bühne zu bringen.

Besonders hervorzuheben sind die Stücke

  • Komödie „Pension Schöller“ (1.500 Besucher)
  • Komödie „Die Wunderübung“ (600 Besucher)
  • Kinderstück „Käpten Knitterbart und seine Bande“ (700 Besucher)
  • Dinner mit Killer „Das Geheimnis der Blutgräfin“ (800 Besucher)
  • Schauspiel „Sid und Nancy“ (700 Besucher)
  • Zeitreise „Stille Wasser“ von Nabburg zum Bauernmuseum Perschen (500 Besucher)

Erfolgreich waren 2023 auch die Wiederaufnahmen des OVIGO Theaters. Nicht nur die bewährten Zeitreisen – geführte Erlebniswanderungen – wurden durchgeführt. Auch kam, unter anderem, das Musical „Der kleine Horrorladen“ (1.000 Besucher) in Winklarn und Grafenwöhr auf die Bühne.

Ebenfalls liefen die immer ausverkauften Krimi-Dinners „Mord im Hause Doubleface“ und „Die spektakuläre Freakshow des Mister Gonzalez“ (rund 2.000 Besucher) nach wie vor sehr erfolgreich. Allein sie wurden 40 Mal aufgeführt. Deshalb bekommen sie im neuen Jahr eine Fortsetzung. Neben den klassischeren Bühnenstücken hatte das OVIGO Theater außerdem eine Reihe von kleineren Formaten in petto, die 2023 in unterschiedlichsten Locations zu erleben waren.

Die geführten Wanderungen mit Schauspiel fanden es an den Standorten Burg Murach, Burg Thanstein, Bärnau, Selb, Waldsassen, Stadlern und Nabburg an 56 Terminen statt. Zudem gab es mit „OVIGO liest“ ein komplett neues Format, das einer Lesung ähnelt, aber mit verschiedenen Einlagen aufgepeppt wird.

Derzeit läuft der Abend „Musik-Pleyer mit Wein-Lese – Talk & Texte zu Musik“ mit Markus Pleyer und Florian Wein. Dabei geben sie verschiedene Texte zum eigenen Musikerleben zum Besten. Mit diesem Event startet OVIGO auch am 7. Januar 2024 im Kaffeekollektiv Neustadt/WN in das neue Jahr.

Vorschau auf das kommende Jahr

„Die Entwicklung macht es möglich, dass wir 2024 den nächsten Schritt gehen können“, freute sich der Intendant. Voller Vorfreude sprach er vom MontyPython-Musical „Spamalot“, nach „Die Ritter der Kokosnuss“, das im Herbst auf die Bühnen kommen wird. Mithilfe von Bühnenbildnerin, Choreografin und Gesangslehrerin werde bereits fleißig an den Songs und Szenen gearbeitet.

Zudem wird es weitere Dinners mit Killer, Zeitreisen, Wiederaufnahmen von „Pension Schöller“, „Käpten Knitterbart und seine Bande“ und „Die Wunderübung“ und das neue Schauspiel „SAD-88“ im Felsenkeller Schwandorf geben.

„Ein weiteres Highlight wird das neue Kinderstück ‚Das kleine Gespenst‘“, so Florian Wein. Das Stück nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler wird im Sommer als Open Air auf Burg Murach und Burgtreswitz zu sehen sein.

Informationen

Tickets gibt es bereits hier.

* Diese Felder sind erforderlich.