Starte deine IT-Karriere bei WITRON

[Advertorial] Parkstein. Markus und Andreas sind Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Beide haben bei WITRON gelernt. Und sie sind von der Ausbildung und der familiären Atmosphäre bei dem Parksteiner Unternehmen begeistert.

Fachinformatiker Andreas schätzt bei WITRON den familiären Zusammenhalt. Foto: WITRON

Die Welt wird immer digitaler, die IT-Branche brummt, Experten werden händeringend gesucht. Den Zukunftsjob des Fachinformatikers oder Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration kannst du bei WITRON erlernen, sogar auf zwei verschiedenen Wegen: als klassische dreijährige Ausbildung oder im Rahmen eines dualen Studiums. Andreas und Markus haben sich für den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung entschieden. 

Lehrzeit um sechs Monate verkürzt

Heuer im Januar hat Andreas seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Parkstein abgeschlossen. Aufgrund seiner Top-Leistungen in der Wiesauer Berufsschule und im Betrieb hatte sich seine Lehrzeit um ein halbes auf zweieinhalb Jahre verringert. Ursprünglich wollte er an der OTH Amberg-Weiden Medieninformatik studieren. „Ich wollte jedoch noch mehr Praxiserfahrung sammeln“, erzählt er. Er sagte der Hochschule adieu und begann eine Ausbildung bei WITRON.

Verschiedene Programmiersprachen erlernt

Wie alle Fachinformatik-Azubis wurde er mit den verschiedensten Programmiersprachen und Technologien vertraut gemacht. Aufgrund seiner OTH-Vorkenntnisse wurde er als „Azubi“ gleich in der Projektentwicklung eingesetzt. In dieser Abteilung werden die verschiedensten Software- und Webanwendungen entwickelt, die die WITRON-Beschäftigten in ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Was er an dem Unternehmen so schätzt? Andreas muss nicht lange überlegen. „Es ist der familiäre Zusammenhalt. Jeder hilft hier jedem.“

Markus hat sich für das duale Studium bei WITRON entschieden. Foto: WITRON

Markus entscheidet sich fürs duale Studium

Markus hat sich 2019 für das duale Studium entschieden. „Bei mir ging es wie bei allen anderen Azubi-Kolleginnen und -kollegen auch mit den Programmierschulungen los“, erinnert er sich. Während des ersten Lehrjahrs besuchte er die Berufsschule in Wiesau. 2022 war er mit der Ausbildung fertig. Verschiedene Abteilungen hat er in den drei Jahren durchlaufen. Und er war überrascht, wie viele Prograrmmiersprachen und Technologien er in seiner Lehrzeit nicht nur kennenlernen, sondern auch gleich anwenden durfte. „Das hat mir während meines Studiums sehr geholfen“, erzählt er.

Praxissemester bei WITRON

Er drückt derzeit die Hochschulbank und absolviert gerade sein Praxissemester bei WITRON. Seine Aufgabe dort: Er hilft mit, die Bedieneroberflächen in eine zukunftsträchtige Web-Technologie zu überführen. „Informativ, spannend und kurzweilig“, so beschreibt er seine Zeit bei WITRON. Er schätzt ganz besonders den Zusammenhalt unter den Kolleginnen und Kollegen. „Man trifft sich gerne mit ihnen auch außerhalb der Arbeitszeit.“

Hier gehts zu den offenen Stellenangeboten bei WITRON!

Du willst mehr über deine Möglichkeiten erfahren? Dann ab zur Job-Aktiv-Messe 2023 in Parkstein

Für Schüler, Studenten, Fachkräfte:

WANN? Samstag, 23.09.2023

WO? Direkt am Hauptsitz in Parkstein
Neustädter Str. 21, 92711 Parkstein

* Diese Felder sind erforderlich.