Riesenauswahl bei Bermas: Toni hat schon seinen Traumschulranzen gefunden

[Advertorial] Erbendorf. Nach den Sommerferien beginnt für die ABC-Schützen der Schulernst. Doch schon Monate vorher werden die Schulranzen gekauft. Die gibt es in riesiger Auswahl bei Bermas in Erbendorf.

Toni ist FC Bayern-Fan. Und bei Bermas hat er auch gleich den passenden Schulranzen entdeckt. Foto: Theo Kurtz

Bei Bermas in Erbendorf wurlt’s. Eltern sind gemeinsam mit ihren Sprösslingen auf Einkaufstour. Gesucht wird: ein nagelneuer Anfängerschulranzen. Die Chancen in dem Outlet-Shop fündig zu werden könnten besser nicht sein. In zwei Verkaufsräumen stehen, fein säuberlich aufgereiht, Hunderte davon zur Auswahl, in verschiedenen Größen und Formen. Auch Toni (5) ist da, gemeinsam mit Mutter und Patentante.

Nach rund einstündiger Suche hat er seinen Wunschranzen entdeckt – einen FC Bayern München-Tornister. Der Bub strahlt übers ganze Gesichterl. Kein Wunder: Er ist Fan des deutschen Fußball-Rekordmeisters, und trägt das (Kindergrößen-)Trikot von Keeper Manuel Neuer. Voller Stolz trägt er seine “Mia-san-mia”-Errungenschaft zur Kasse. Die Patentante freut sich mit ihm und zahlt.

Holger Schmidt stellt die beiden Alternativen vor: Schulranzen oder Schulrucksack. Foto: Theo Kurtz

Sechs Markenhersteller

“Wir haben bestimmt das größte Sortiment in der Region”, erläutert Geschäftsführer Holger Schmidt. Alle gängigen Marken stehen in den Regalen: Step by Step, Scout, Ergobag, Lässig, Mc Neill oder Der-Die-Das. Sechs angesagte Hersteller, mit 19 verschiedenen Serien und fast 100 verschiedenen Motiven – mehr geht fast nicht. Ob Pferde, Polizeiauto, Bagger, Delphine oder verschiedene Karomuster – kein Kinderwunsch nach tollen Motiven bleibt unerfüllt. Den Schulranzen gibts mit Blinklichtern und wer tiefer in die Tasche greifen will, sogar mit einem LED-Display. Und es muss nicht immer ein Tornister sein. Es gibt auch Rucksack-Varianten. Und wer möchte, kann natürlich die dazu passenden Accessoires, wie Geldbeutel, Schirme, Sporttaschen oder die Schultüte gleich mitkaufen.

Anfängerschulranzen kauft man jetzt

Eigentlich beginnt für die angehenden ABC-Schützen der Ernst des Schülerlebens erst im September. Trotzdem wird schon Monate vorher gesucht und gekauft? Schmidt klärt auf: “Von Januar bis April gibt es die größte Auswahl, alle Hersteller haben ihre Kollektionen in dem Zeitraum auf den Markt gebracht. Und man kann problemlos nachbestellen”, erläutert er. Danach wirds schwieriger, noch sein Wunschexemplar zu bekommen. Denn Scout & Co planen dann schon wieder fürs nächste Jahr. Doch auch die Einzelstücke und Auslaufmodelle sind gefragt. Sie liegen zum Teil bis zu 40 Prozent unter der unverbindlichen Preisempfehlung.

Den richtigen Schulranzen finden

Den Anfängerschulranzen in Fachgeschäften wie Bermas zu kaufen, macht absolut Sinn. Die Wirbelsäule ist gerade bei den Grundschulkindern noch in der Entwicklungsphase. Ein über längere Zeit falsch getragener Tornister kann Haltungsschäden verursachen. Hier fällt dem geschulten Fachpersonal eine besonders wichtige Aufgabe zu: Es passt den Schulranzen optimal an den Rücken des Kindes an.

Das ist extrem wichtig: denn der wird für Sohnemann oder Töchterchen über die gesamte Grundschulzeit hinweg ein ständiger Begleiter bleiben. “Er wächst ja quasi mit den Kindern mit”, erläutert Schmidt. Neben der Fachberatung punktet man bei Bermas noch mit weiteren Serviceleistungen: Kleinere Reparaturen etwa werden vor Ort erledigt, bei Reklamationen gibt es einen kostenlosen Leihranzen.

Auch für Papa und Mama ist was dabei

Ist der Schulranzen gekauft, sollten sich Papa oder Mama noch ein bisserl Zeit nehmen, um bei Bermas auf Entdeckungsreise gehen. Hier findet man eine große Auswahl an Börsen, Gürteln, Rucksäcken, Handtaschen, Business Artikeln – und Reisegepäck. Denn der nächste Urlaub kommt bestimmt.

Die Schulranzen-Auswahl bei Bermas ist riesig. Foto: Theo Kurtz
Die Schulranzen-Auswahl bei Bermas ist riesig. Foto: Theo Kurtz
Die Schulranzen-Auswahl bei Bermas ist riesig. Foto: Theo Kurtz
Die Schulranzen-Auswahl bei Bermas ist riesig. Foto: Theo Kurtz
Die Schulranzen-Auswahl bei Bermas ist riesig. Foto: Theo Kurtz
Die Schulranzen-Auswahl bei Bermas ist riesig. Foto: Theo Kurtz
Foto: Theo Kurtz
Foto: Theo Kurtz
Foto Theo Kurtz

* Diese Felder sind erforderlich.