Schnee in Sicht? Am Wochenende kommt der Herbst mit Macht

Weiden. Trübe Aussichten für das Wochenende: Der Sommer verabschiedet sich wohl endgültig.

Der Sommer ist endgültig vorbei, die Blätter fallen, der Herbst naht mit Riesenschritten. Foto: Pixabay

Alles hat ein Ende, leider auch der Sommer: Jetzt kommt der Herbst mit Macht. Schon am Samstag wird es merklich kühler, mit Regen, am Sonntag stürzen die Temperaturen in der Region von heute bis zu 25 auf neun Grad am Sonntag. Am Samstag in einer Woche sagen die Meteorologen sogar nur noch Höchsttemperaturen von vier Grad vorher. Mit dem Temperatursturz am Wochenende einhergehen Regen und Sturm. Was das vor allem für die höher gelegenen Lagen im Oberpfälzer Wald und im Steinwald bedeutet, kann man sich ausmalen. Schnee vielleicht sogar im Oktober in Silberhütte und Pfaben?

Temperatursturz auf null Grad

Wie Wetter.de schreibt, sinken in der kommenden Woche die Temperaturen in der Region um fast 20 Grad. Anschließend scheint der Herbst sich auf einstellige Gradzahlen bis zum Ende des zweiten Novemberdrittels einzupendeln. Begleitet wird dies von nächtlichen Tiefstwerten, die öfter mal unter null Grad wandern. Das bedeutet Frost und bei den hohen Niederschlagsmengen, die gerade ab Ende Oktober berechnet sind, möglicherweise bereits die ersten Schneeflocken. Die werden aufgrund des noch zu warmen Bodens allerdings nicht liegen bleiben. Bis Mitte November zeigt der Herbst dann sein wahres Gesicht mit vielen Regentagen.

Es wird kalt und stürmisch in den nächsten Tagen in Deutschland. Foto: Wiethold Stölzner, fotocommunity

Mantel raus, Pflanzen rein

Der Samstag bringt den Wechsel zwischen Fuchsmühl und Vohenstrauß. Die Wolken werden dichter, es regnet zunächst nur gelegentlich leicht. Mittags und nachmittags kommen dann mit stürmischen Böen kräftige Schauer und Gewitter auf. Zuvor werden es noch einmal 15 bis 20 Grad. In der Nacht wird es wieder trockener, es kann bei 6 bis 1 Grad und längerem Aufklaren aber schon vereinzelt Bodenfrost geben.

Am Sonntag dann heißt es endgültig, den Mantel herauszuholen, denn mit maximal zehn Grad ist Frösteln angesagt. In der kommenden Woche sinken die Temperaturen kontinuierlich bis nahe der magischen Grenze. Spätestens bis dahin sollte man auch die empfindlichen Pflanzen ins Haus holen.

* Diese Felder sind erforderlich.