Wetterumschwung kommt: War es das schon mit dem Winter?

Nordoberpfalz. Ein heranrauschendes Tief bläst dem Winter den Marsch. Ab kommender Woche wird es deutlich milder.

Es wird deutlich milder in unserer Region. Der Winter ist auf dem Rückzug. Fragt sich nur – wie lange? Foto: Pixabay/ahundt

Schneefall, spiegelglatte Straßen, Bibbernächte. Der Januar ist seinem Ruf, als kältester Monate des Jahres, bislang gerecht geworden. Doch jetzt kündigt sich ein Wetterumschwung an. Ein Tief verscheucht den Winter. Es bringt Regen und – zumindest am Mittwoch – vorfrühlingshafte Temperaturen. Es wird recht stürmisch, mit Böen von bis zu 80 Kilometern pro Stunde.

Sonniges Wochenende

Noch ist es nicht ganz so weit. Am kommenden Wochenende geht die Quecksilbersäule zumindest in den Nächten auf Tauchstation. Nachtschwärmer müssen sich bei bis zu minus neun Grad warm anziehen. Dafür lacht tagsüber endlich wieder die Sonne bis zu sieben Stunden lang von einem strahlend blauen Himmel. Die Tagestemperaturen schaffen es knapp über den Gefrierpunkt. Traumbedingungen für Skifahrer. Am Großen Arber zum Beispiel liegt aktuell knapp ein Meter Schnee.

Zweistellige Plusgrade

Zum Wochenanfang dann der Witterungswechsel. Ein Tief rauscht heran, mit Regen und milden Temperaturen im Schlepptau. Das gibt den Schneeresten im Flachland den Rest. Am Mittwoch werden in der nördlichen Oberpfalz bis zu zehn Grad erreicht, 14 soll es in München geben. Und auch die Nächte bleiben, so die Prognose, zumindest bis kommenden Donnerstag frostfrei. Das wird sich wahrscheinlich erst ab Freitag wieder ändern.

Tagsüber bleiben aber die Temperaturen bis zum Ende des Monats deutlich im einstelligen Plusbereich. Schnee ist nicht in Sicht, es bleibt wechselnd bewölkt. Und auch zum Start in den Februar stehen die Zeichen auf “mild.” Ob sich der Winter aber tatsächlich schon geschlagen gibt, bleibt abzuwarten.

* Diese Felder sind erforderlich.