Was ist im Monat März wichtig? Ein unterhaltsamer Überblick

Nordoberpfalz. Ein Winter, der kein Winter war. So werden uns die Monate November bis Februar 2024 in Erinnerung bleiben. Richtig Frost gab es nie. Lasst uns nach vorne schauen.

20240301 Maerz blueht Foto: Martin Stangl
Der Frühling liegt in der Luft. Die Sonne der vergangenen Tage hat Kräfte im Boden geweckt: Schneeglöckchen sprießen, Krokusse künden den lange ersehnten Frühling an. Der Schneeball-Strauch (viburnum farreri) blüht in den Gärten. Foto: Martin Stangl

Es war doch eine tolle Zeit, als wir alle noch die Kinderlieder-Charts rauf und runter beherrschten. Im November war es die ‚Laterne‘, die unser kindliches Liedgut beherrschte. Zwischendurch zog der Nikolaus „Von Haus zu Haus“. Die Nacht war an Weihnachten still und der „Owielacht“ ein Engel beim Krippenspiel.

Nach dem Fasching mit seinen Hits war neues Liedgut gefragt. Schön war es, wie wir mit unseren Erzieherinnen (damals vielfach Ordensschwestern) Hand-in-Hand in die Natur hinaus gingen, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und die Nase in die Frühlingsluft zu halten. Heute gibt es auf OberpfalzECHO den (erhofften) Frühlingsbeginn aus unterhaltsamer Sicht.

Im Märzen der Bauer

Aus der Sicht des Volksliedguts hört sich der März folgendermaßen an:

Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt.
Er pfleget und pflanzet all’ Bäume und Land.
Er ackert, er egget, er pflüget und sät,
und regt seine Hände gar früh und noch spät.

Den Rechen, den Spaten, die nimmt er zur Hand
und setzet die Wiesen in ebenen Stand;
auch pfropft er die Bäume mit edlerem Reis’
und spart weder Arbeit, noch Mühe, noch Fleiß.

Wichtige Ereignisse im Brauchtumskalender

Die Fastenzeit dauert heuer noch bis zum 28. März. Dann ist Gründonnerstag. Doch wer hofft, tags darauf mit dem Schlemmen beginnen zu können, dem sei ins Gedächtnis gerufen, dass der Karfreitag ein strenger Fasttag ist. Frühestens nach der Feier der Osternacht am Karsamstag (früher noch viel strenger am frühen Morgen des Ostersonntags) dürfen Gläubige wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Oder anders gesagt: „A gweichts Broud, gfarbte Oia, und a Gsölchts! Dazou a wengerl Solz.“

Welche Bauernregeln gelten für den März (Auswahl)?

Meteorologen stehen den Bauernregeln sehr skeptisch gegenüber. Kein Wunder, sind doch manche Regeln sehr widersprüchlich. Trotzdem gibt es Menschen, die auf den Bauernkalender schwören.

  • Ein fauler, feuchter März ist jedes Bauern Schmerz.
  • Märzgrün ist bald wieder hin.
  • Schnee, der erst im Märzen weht, abends kommt und gleich vergeht.
  • Säst du im März zu früh, ist’s oft vergeb’ne Müh’.
  • Gibt’s im März zu vielen Regen, bringt die Ernte wenig Segen.

Der März nach dem „100-jährigen Kalender“

Der hundertjährige Kalender geht auf den Abt des Klosters Langheim, Mauritius Knauer, zurück. Dieser versuchte, mit seinen Beobachtungen im 7-Jahres-Rhythmus seinen Mönchskollegen eine Regel für den landwirtschaftlichen Anbau von Nutzpflanzen zu geben.
Besonders in den ersten drei März-Wochen dürfte es richtig kalt werden. Erst mit dem Beginn des sogenannten Sonnenjahres am 21. März kündigt sich nach dem hundertjährigen Kalender besseres Wetter an.

Im Einzelnen:

  • 01. – 07. Kalt und windig beginnt dieser Monat.
  • 08. – 17. Sehr kaltes Wetter kommt dazu.
  • 19. Sturm, Schnee und sogar Regen setzen vermehrt ein.
  • 20. – 21. Am Ende des Monats ist es sehr kalt und es fällt viel Regen.
  • 22. – 23. Sehr kalte Tage.
  • 25. – 31. Morgens friert es, die Tage sind aber schon wärmer und es taut.

Welche Tierkreiszeichen fallen in den März?

Vom 20. Februar bis zum 20. März geben die Fische den Ton bei den Sternzeichen an. Je nach Quelle werden „den Fischen“ verschiedene Eigenschaften nachgesagt. Als Schwäche dichtet man den Wasserbewohnern Eigenschaften wie chaotisch, überempfindlich, ängstlich und labil an. Die Stärke der Fische zeigt sich angeblich in der Bescheidenheit und dem sehr guten Einfühlungsvermögen. Auch Macken und Schrullen wie fehlender Realitätssinn und mangelndes Selbstvertrauen werden ihm nachgesagt.

Wer damit nicht zufrieden ist, sollte sich dem zweiten Sternzeichen des Monats zuwenden, dem Widder. Er residiert vom 21. März bis zum 20. April. Vorsicht: Dieses Sternzeichentier gilt für Menschen mit angeblich ausgeprägtem Tatendrang und großem Optimismus. Als Schwäche sagt man den ‚Widdern‘ Unberechenbarkeit, Rücksichtslosigkeit und Aggressivität nach. Holla! Die Marotte: Widder können leicht aus der Haut fahren.

Ein Nachweis für diese doch sehr starren Kategorien hat die Wissenschaft bislang noch nicht erbringen können.

Welche wichtigen Termine gibt es im März?

Am 31. März ist Ostersonntag. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird um 2 Uhr die Umstellung auf die Sommerzeit vorgenommen. Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt.

Welche wichtigen Ereignisse gab es in einem März?

  • Am 4. März 1975 endete ein dunkles Kapitel der deutschen Terrorgeschichte mit der Freilassung des Berliner CDU-Politikers Peter Lorenz. Mitglieder der später in der Roten Armee Fraktion aufgegangenen „Bewegung 2. Juni“ hatten ihn fünf Tage zuvor entführt. Noch heute wird nach den Hintermännern und -frauen gefahndet. Der Staat vergisst diese Verbrecher nicht: Vor wenigen Tagen wurde mit der mutmaßlichen Ex-Terroristin Klette in Berlin eine Verbrecherin aus der dritten RAF-Generation gefasst.
  • Am 10. März 1992 wird Eduard Schewardnadse nach dem Sturz von Swiad Gamsachurdia zum neuen Präsidenten seiner georgischen Heimat gewählt. Er war pro-westlich eingestellt. 2014 verstarb er.
  • Am 23. März 1987 verkündet Ex-Kanzler Willy Brandt seinen Rücktritt nach 23 Jahren als SPD-Vorsitzender. Grund sind innerparteiliche Streitigkeiten um die von ihm vorgeschlagene Parteisprecherin Margarita Mathiopoulos. Nach seinem Rücktritt wird er im Juni 1987 trotzdem zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Berühmte Personen, die im März Geburtstag haben

  • Georg Friedrich Händel, neben Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven einer der bedeutendsten deutschen Komponist. Er wurde im Jahr 1685, also vor 339 Jahren, am 5. März in Halle an der Saale geboren. Sein „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“ kennt jeder!
  • Heinz Rühmann wurde am 7. März im Jahr 1902, vor 122 Jahren, in Essen geboren. Er hat uns unvergessene Filmklassiker geschenkt. Darunter „Die Feuerzangenbowle“ in der er einen rotznasigen Pennäler spielt.
  • Am 27. März vor 179 Jahren, im Jahr 1845, wurde Wilhelm Conrad Röntgen, ein deutscher Physiker, in Lennep (Remscheid) geboren. Die Entdeckung der nach ihm benannten Strahlen war und ist heute noch für die Medizin bahnbrechend.

* Diese Felder sind erforderlich.