[Sonntagsfrage] Kiffen für (fast) alle! Ist die Cannabis-Teillegalisierung richtig?

Nordoberpfalz. In der vergangenen Woche wurde im Bundestag die Teillegalisierung von Cannabis behandelt. In sechs Teilen haben wir Experten und Politik zu Wort kommen lassen. Jetzt seid ihr dran: Ist die Teillegalisierung ab 1. April richtig?

In der vergangenen Woche hat OberpfalzECHO in einer 6-teiligen Serie ausführlich über die Änderung des Betäubungsmittelgesetzes informiert. Dabei kamen Experten aus allen gesellschaftlich relevanten Bereichen zu Wort: vom ärztlichen Direktor des Bezirksklinikums Wöllershof bis zur Oberpfälzer Polizei. Am vergangenen Freitag fand im Bundestag ein Schlagabtausch zwischen Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und den Gegnern der sogenannten Teillegalisierung von Cannabis in Deutschland statt.

Bundestagsdebatte am vergangenen Freitag

Hauptargument des Gesundheitsministers war die Entkriminalisierung und damit die weitere Ausdehnung des Schwarzmarktes. Damit, so Lauterbach, soll auch die Qualität des Rauschgiftes steigen: “Wenn Cannabis aus der Schmuddelecke herausgekommen ist, dann gibt es keinen Grund mehr zum Strecken und Verunreinigung dieser Droge.” Bayerns CSU-Landtagsfraktionschef Klaus Holetscheck kündigt an, dass der Freistaat einen Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat anrufen will. Während auch die AfD gegen den Gesetzesentwurf ist, bleiben die Fraktionen von SPD, FDP und Grüne bei der Zustimmung zum geplanten Gesetzentwurf.

Experten äußern sich zur Teillegalisierung von Cannabis

Damit du dir ein ausgewogenes Bild von der Gesetzesänderung machen kannst, nochmals die Expertenmeinungen:

Deine Meinung ist gefragt

Wie stehst du zu dem Thema? Findest du die Teillegalisierung von Cannabis richtig oder nicht? Tausche dich in den Kommentaren auf Facebook oder Instagram mit anderen über deine Meinung aus.

* Diese Felder sind erforderlich.